Open Air Neukölln > Filmpremieren und Filmvorführungen

>> Am 14. September um 17.30 Uhr: OPERATION MOONBIRD mit Q&A

Am Mittwoch, den 14. September um 17.30 Uhr zeigen wir den Kurzfilm Operation Moonbird, der zwar das mittlerweile ausrangierte und gleichnamige Flugzeug begleitet, der allerdings die noch immer andauernde und notwendige Luftaufklärungsmission zeigt. Heute sind dafür zwei Flugzeuge, die Seabird 1 & 2, im Einsatz und führen fort, was mit der Moonbird begonnen hat. Im Anschluss findet ein Filmgespräch statt.


Der Vorverkauf startet in Kürze!


(deutsch OmeU/ englisch OmU)

Die Crew des zivilen Luftaufklärungsflugzeugs Moonbird der Organisation Sea-Watch e.V. und Humanitarian Pilotes Initiative (HPI) dokumentierte während ihrer Mission Seenotfälle auf der zentralen Mittelmeerroute, leitete Rettungsmaßnahmen ein und koordinierte diese aus der Luft. Dabei wurden sie Zeugen von verzweifelten Fluchtversuchen von Migranten*innen, die in Hochsee untauglichen Booten die gefährliche Flucht von Libyen nach Europa wagen und dabei ihr Leben riskieren.


Operation Moonbird

(deutsch OmeU/ englisch OmU)

Kurzfilm, Deutschland 2020, 22 min.