FAQ

Öffnungszeiten:
Täglich 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn. Bei zu erwartendem hohen Besucherandrang etwas früher.

Veröffentlichung des Kinoprogramms, Kauf von Tickets:
Wir planen das Saisonprogramm immer in 3 Staffeln. Erscheinungstermine sind Mitte Mai, Ende Juni und Ende Juli.
Ab Veröffentlichung ist es möglich, Karten online zu kaufen. Ab sofort ist auch Kartenvorverkauf an der Abendkasse möglich. 

Muss ich beim online-Kauf zusätzliche Gebühren zahlen?
Nein, es herrscht Preisparität – die Gebühren für den Transaktionsdienstleister übernehmen wir.

Gutscheine:
Es gibt Einzelgutscheine, 5er und 10er Karten. Diese gelten auch in unserem Stammhaus dem Hackesche Höfe Kino. Wir versenden diese auch gegen Rechnung. Bestellungen bitte an info(at)hoefekino.de. Außerdem gibt es Gutscheine auch online. Diese können dann aber auch nur online eingelöst werden.

Bezahlarten vor Ort:
Bar.

Zusätzliche Gebühren z.B. für Überlängen oder Special Events:
0,50 € Aufschlag ab 120 min Filmlänge.
Aufschlag bei bestimmten Veranstaltungen mit Gästen oder zusätzlichem Programm wie Konzerten oder bei Charity-Veranstaltungen.

Ermäßigungen:
Inhaber*innen eines Berlinpasses zahlen immer 4,00 €.

Begleitpersonen von Menschen mit B im Ausweis:
Haben freien Eintritt.

Sprachfassungen:
Bitte achtet auf die Kürzel hinter dem Filmtitel. In der Regel spielen wir Originalversionen mit deutschen Untertiteln (OmU). Deutsche Filme werden, wenn möglich mit englischen Untertiteln gezeigt (OmeU). Explizite Kinderfilme zeigen wir grundsätzlich in der deutschen Fassung.

"OmU" steht für "Original mit Untertiteln",
"OV" steht für "Original Version" ohne Untertitel,
"OmeU" steht für Original mit englischen Untertiteln.

Steht nichts hinterm Titel, dann spielen wir die deutsche Fassung.

Witterung & Gültigkeit der Karten:
Wir spielen in jedem Fall. Auch bei Niederschlägen. Wer Karten kauft, trägt das Wetterrisiko mit. Eine Erstattung des Eintrittspreises ist aufgrund "schlechten" Wetters nicht möglich. Online-Tickets können bis 60 Min. vor Vorstellungsbeginn storniert werden, bitte wendet Euch diesbezüglich an das Supportteam der Firma Kinoheld: support(at)kinoheld.de.

Pause:
Filme ab 90 Minuten zeigen wir meistens mit einer kurzen Pause, die wie wir finden den Open Air Charakter des Kinos als besonderes Event unterstreicht. In analogen Zeiten gab es hier den Filmrollenwechsel, heute bleibt die Gelegenheit auf die Toilette zu gehen, sich mit Essen und Trinken an unserer Bar zu versorgen oder z.B. die Zeit mit der neuen Flamme etwas zu verlängern. Die Länge der Pause orientiert sich an der Schlange am Damenklo und dauert in der Regel nicht länger als 15 Minuten.

Rauchen:
Rauchen ist erlaubt, aber wir bitten auch hierbei darauf zu achten, dass die direkten Sitznachbarn nicht gestört werden. Wir setzen auf die Verständigung zwischen den Gästen und appellieren an Toleranz und Rücksichtnahme, was mehrheitlich auch funktioniert.

Essen und Trinken:
Essen und Trinken mitzubringen ist bei uns nicht erlaubt und grundsätzlich, wie bei anderen Veranstaltungsorten, nicht üblich. An unserer Bar gibt es kalte Getränke, Wein, Kaffee und Tee und ein gutes Repertoire an Knabbereien von Nachos über Popcorn bis Schokolade zu fairen Preisen, wie wir finden.

Barrierefreiheit:
Unser Kino ist lediglich barrierefrei bzw. barrierearm, aber leider nicht behindertengerecht, d.h. es gibt keine Möglichkeit für Rollstuhlfahrer*innen die Toilette zu benutzen und es gibt auch keine expliziten Plätze für Rollstühle. Wir haben häufig Rollstuhlfahrer*innen zu Gast, die in der Regel einen guten Platz finden, um den Film zu sehen.
Für Menschen im Rollstuhl öffnen wir ein separates Tor. Bitte am Einlass melden. Es gibt da eine Rampe, die allein schwer zu überwinden ist, auch dabei helfen wir.

Gehörlose:
Nahezu alle Vorstellungen sind untertitelt.

Kann ich meinen Hund mitbringen? (Gilt auch für andere Haustiere.)
Bitte nein. Das Tier könnte zum einen wirklich leiden, wenn es laut oder hektisch wird. Zum anderen könnten sich andere Gäste gestört fühlen, auch wenn Euer Hund nach Eurer Erfahrung und Einschätzung sehr lieb, sauber und gut erzogen ist.

Parkplätze:
Am besten am Columbiadamm, von dort sind es ca. 400 Meter zu Fuß.

Fahrradstellplatz:
Bitte die Räder mit ins Kino nehmen, dort ist reichlich Platz. Draußen kann auch schon mal ein Rad gestohlen werden.

Wo und wann kann ich Ansprechpartner*innen des Kinos erreichen?
Auf unserer Seite Kontakt & Anfahrt findet Ihr die wichtigsten Ansprechpartner*innen.

Ich habe etwas verloren?
Schreibt eine Email an info(at)freiluftkino-hasenheide.de. Rechnet bitte damit, dass wir erst am Folgetag ab frühen Abend auf die Suche gehen können.

Kann ich das Kino gewerblich oder privat mieten?
Nein – alle Abende sind dem Publikum vorbehalten und nach Saisonende bauen wir zügig ab und überlassen das Gelände wieder Fuchs und Hase alleine.

Kann ich mein Kleinkind/meinen Säugling mitbringen?
Bitte ruft in jedem Fall an der Kasse an unter 030 2834603 und fragt nach der Einschätzung unserer Kolleginnen und Kollegen. Manchmal sind Filme für Säuglinge und Kleinkinder einfach zu laut, auch wenn diese schlafen oder es passiert etwas was Kinder vielleicht kognitiv noch nicht verstehen aber spüren.

Warum kann ich nicht online reservieren?
Weil es zu viele Leute gab, die online reserviert haben, aber nicht gekommen sind. Dadurch waren oftmals für Vorstellungen am frühen Abend keine Karten mehr verfügbar und am Ende doch noch Plätze frei.

Wenn Ihr eine größere Gruppe seid oder aber einen wichtigen Grund habt (z.B. Babysitter bestellt, erstes Date mit der neuen Flamme, weite Anreise und dergleichen) ruft ab 14:00 Uhr an der Kasse an (030 2834603).

Reservierte Karten müssen 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn an der Abendkasse abgeholt werden.

Mein Hund hat mein Auto gefressen, die Polizei hat ganz Kreuzberg abgeriegelt und meine Mutter hat mich in meinem Zimmer eingesperrt ...
Es gibt immer wieder Gründe einen Kinobesuch zu verpassen und genau dann hat man kein Netz oder keinen Nerv Tickets zu stornieren. In einem solchen Fall schreibt uns möglichst zeitnah eine Email an info@hoefekino.de und wir kümmern uns darum.

Ich habe einen ziemlich alten Gutschein und den außerdem auch schon einmal mit gewaschen. Gilt der noch?
Wir wären schön doof wenn wir Euch damit wieder nach Hause schicken würden und Ihr überall rum erzählt, wie kleinlich wir sind. Nach EU-Recht haben Gutscheine eine Mindestgültigkeit von 3 Jahren ab Erwerb. Wir nehmen das aber nicht so genau. Manchmal tauchen noch Gutscheine aus Serien auf, an die können sich selbst Altgediente im Team nicht mehr erinnern. Es ist immer einen Versuch wert.

Ich würde meinem Freund gern einen Heiratsantrag machen und das mit einem Clip vor einem gemeinsamen Kinobesuch. Geht so was?
Das ist gar nicht so originell wie Ihr meint und wird immer wieder angefragt. Wir finden dass Kino genau der Ort ist um ungewöhnliche Dinge zu erleben. Also immer her mit Euren Vorschlägen und Ideen. Schickt uns eine Email an info(at)freiluftkino-hasenheide.de.

Läuft die Werbung vor oder nach dem Film?
Diese Frage hat einmal eine ältere Dame an uns gerichtet. Es gibt keine blöden Fragen. Traut Euch.

Ermäßigte Tickets für Geflüchtete und andere mittellose Personen oder solche mit sehr geringem Einkommen?
Es gibt bei uns die Karte zum Berlinpass und die kostet immer 4,00 €, also weniger als die Hälfte des regulären Preises. Auch am Samstag Abend und auch bei Premieren usw.
In allen anderen Fällen z.B. bei Gruppenbesuchen, Solidaritätsaktionen usw. wendet Euch bitte direkt an Gerhard Groß gross(at)hoefekino.de und stellt Euer Anliegen kurz vor. Möglichst nicht erst ein paar Stunden vor der Vorstellung.

Unser Status:
Wir sind ein wirklich unabhängiges Unternehmen und das seit 1996. Das Open Air Kino betreiben wir seit 2001.

Beschwerden und Lob sowie Anregungen jeder Art an:
info(at)freiluftkino-hasenheide.de.