FAQ

Öffnungszeiten: Täglich 30 min. vor Vorstellungsbeginn.

Veröffentlichung des Kinoprogramms, Kauf von Tickets: Wir planen das Saisonprogramm fortlaufend. Wenn ihr Lücken entdeckt, bedeutet dies nicht, dass an diesem Tag kein Programm angeboten wird, sondern wir grübeln noch. Ab Veröffentlichung ist es möglich, Karten online zu kaufen.


Gibt es keine Flyer mehr? Tatsächlich. „Der Flyer“ sind nämlich zehn pro Saison und nie ist zu den Deadlines alles klar. Das macht die Flyer für uns zu Sargnägeln. Außerdem sparen wir ein paar hundert Kilo Papier und unser aktuelles Programm ist immer und von (fast) jedem Punkt der Welt aus online einsehbar.

Zahlungsarten im Kino: Bar und alle gängigen bargeldlosen Methoden.

Muss ich beim online-Kauf zusätzliche Gebühren zahlen? Nein, die Gebühren für den Transaktionsdienstleister übernehmen wir (Preisparität).

Online sparen: ihr spart sogar beim online-Kauf. In der Regel ca. 10% gegenüber dem Preis an der Tageskasse.

Gutscheine: Es gibt Einzelgutscheine, 5er und 10er Karten. Diese gelten auch in unserem Stammhaus dem Hackesche Höfe Kino. Es gibt auch spezielle für Kinder. Bitte geht zum online-Shop auf der Webseite (dann schicken wir euch die Bestellung an die Wunschadresse) oder ihr kommt zur Kasse. Außerdem gibt es Gutscheine auch online. Diese können dann aber auch nur online eingelöst werden.

Zusätzliche Gebühren z. B. für Überlängen oder Special Events: Im „Normal“-Programm gibt es keinen Überlängenaufschlag. Aufschlag bei bestimmten Veranstaltungen mit Gästen oder zusätzlichem Programm wie Konzerten, Lesungen oder bei Charity-Veranstaltungen sind aber notwendig und möglich.

Ermäßigungen: Inhaber*innen eines Berlinpasses** zahlen immer 4,40 € (online 4,00 €).

Begleitpersonen von Menschen mit B im Ausweis haben freien Eintritt.

**) Wir verwenden weiter den Begriff BerlinPass auch wenn er offiziell abgeschafft und durch etwas unsäglich amtlich Klingendes ersetzt wurde. Vielleicht hat man beim Senat ein Einsehen und er kommt wieder.

Sprachfassungen: Bitte achtet auf die Kürzel hinter dem Filmtitel. In der Regel spielen wir Originalversionen mit deutschen Untertiteln (OmU). Deutsche Filme werden, wenn möglich mit englischen Untertiteln gezeigt (OmeU). Explizite Kinderfilme zeigen wir grundsätzlich in der deutschen Fassung. "OV" steht für "Original Version" ohne Untertitel. Steht nichts hinterm Titel, dann spielen wir die deutsche Fassung. Im Zweifel anrufen unter 030 283 46 03.

Witterung & Gültigkeit der Karten, Erstattungsanspruch: Wir spielen in jeden Fall – ist unsere Losung. Es gibt jedoch eine Einschränkung für den Fall, dass die Witterungsverhältnisse Gefahren nach sich ziehen können. Dabei orientieren wir uns an zwei Fakten.

1) Den Warnhinweisen des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Dieser sieht bei Wind/Sturm, Gewitter sowie Starkregen und Dauerregen Warnstufen vor die von Gelb (Stufe 1) über Orange, Rot, Purpur (Stufen 2 bis 4) reichen. Ab den Stufen 3 und 4 spielen wir nicht oder brechen ab. Bei Stufe 2 entscheiden wir nach Lage vor Ort. Dabei sind die Auskünfte des DWD zum Teil auch nur Prognosen, die, auf Grund der Erfahrungen der letzten Jahre, gerne etwas schneller als früher getroffen werden. Wir machen uns zusätzlich unser eigenes Bild.

2) Manche Wetterereignisse kommen sehr schnell, auch ohne Prognose und Warnhinweise und sind manchmal lokal eng begrenzt. Deshalb hat unsere Schichtleitung das Recht, auch ohne Rücksprache mit der Geschäftsführung, Shows abzubrechen, wenn sie ein „mulmiges“ Gefühl haben.

Für Gäste gilt: Ihr habt bis 60 Minuten vor Vorstellungsbeginn die Möglichkeit, online gekaufte Tickets zu stornieren. 

Wenn wir abbrechen habt ihr ein Recht auf Erstattung oder Ersatz. ABER – ein Abbruch erfolgt zum Schutz von Gästen, Personal und Inventar. Das Personal hat in einem solchen Fall wichtige Dinge zu tun, zum Schutz der Gäste, zum Eigenschutz und zur Sicherung des Inventars. Auszahlungen von Erstattungsansprüchen gehören definitiv nicht zu diesen Aufgaben. Wendet euch mit euren Ansprüchen zu einem späteren Zeitpunkt an: support(at)kinoheld.de.

Pause: Auf der Hauptbühne zeigen wir Filme ab 90 Minuten meistens mit einer kurzen Pause, die, wie wir finden den Open Air Charakter des Kinos als besonderes Event unterstreicht. In analogen Zeiten gab es hier den Filmrollenwechsel, heute bleibt die Gelegenheit auf die Toilette zu gehen, sich mit Essen und Trinken an unserer Bar zu versorgen oder z. B. die Zeit mit der neuen Flamme etwas zu verlängern. Die Länge der Pause orientiert sich an der Schlange am Damenklo und dauert in der Regel nicht länger als 15 Minuten.

Rauchen: Rauchen ist erlaubt, aber wir bitten auch hierbei darauf zu achten, dass die direkten Sitznachbarn nicht gestört werden. Wir setzen auf die Verständigung zwischen den Gästen und appellieren an Toleranz und Rücksichtnahme, was mehrheitlich auch funktioniert. Vom Rauchen beim Kinderfilm bitten wir abzusehen oder sich zum Rauchen für eine Zigarettenlänge hinter das Auditorium zu stellen.

Essen und Trinken: Essen und Trinken mitzubringen ist bei uns nicht erlaubt und grundsätzlich, wie bei anderen Veranstaltungsorten, nicht üblich. An unserer Bar gibt es kalte Getränke, Wein, Kaffee und Tee und ein gutes Repertoire an Knabbereien von Nachos über Popcorn bis Schokolade zu fairen Preisen, wie wir finden. Dies gilt insbesondere für alkoholische Getränke. SixPacks akzeptieren wir nicht, aber wir nehmen niemand die Wasserflasche ab, schon gar nicht beim Kinderkino.

Apropos – bei Kindergeburtstagen machen wir eine Ausnahme von der Regel. Geburtstagskuchen ist erlaubt.

Barrierefreiheit: Unser Kino ist lediglich barrierefrei bzw. barrierearm, aber leider nicht behindertengerecht. Rollstuhlfahrer*innen haben die Möglichkeit die neue Wall-Toilette zu benutzen, die sich wenige Meter weit vom Kino befindet. Diese muss mit dem Universalschlüssel für Behindertentoiletten aufgeschlossen werden. Den könnt ihr bei uns leihen. Für Menschen im Rollstuhl öffnen wir ein separates Tor. Bitte am Einlass melden. Es gibt da eine Rampe, die allein schwer zu überwinden ist, auch dabei helfen wir.

Gehörlose: Nahezu alle Vorstellungen sind untertitelt.

Kann ich meinen Hund mitbringen? (Gilt auch für andere Haustiere.) Bitte nein. Das Tier könnte zum einen wirklich leiden, wenn es laut oder hektisch wird. Zum anderen könnten sich andere Gäste gestört fühlen, auch wenn euer Hund nach eurer Erfahrung und Einschätzung sehr lieb, sauber und gut erzogen ist.

Parkplätze: Am besten am Columbiadamm, von dort sind es ca. 400 Meter zu Fuß.

Wo und wann kann ich Ansprechpartner*innen des Kinos erreichen? Auf unserer Seite Kontakt & Anfahrt findet ihr die wichtigsten Ansprechpartner*innen.

Ich habe etwas verloren? Schreibt eine E-Mail an post(at)openair-neukoelln.de. Wir versuchen innerhalb 24 Stunden zu antworten.

Kann ich das Kino gewerblich oder privat mieten? Nein – alle Abende sind dem Publikum vorbehalten und nach Saisonende bauen wir zügig ab und überlassen das Gelände wieder Fuchs und Hase.

Kann ich mein Kleinkind/meinen Säugling mitbringen? Bitte ruft in jedem Fall an der Kasse an unter 030 2834603 und fragt nach der Einschätzung unserer Kolleginnen und Kollegen. Manchmal sind Filme für Säuglinge und Kleinkinder einfach zu laut, auch wenn diese schlafen oder es passiert etwas, was Kinder vielleicht kognitiv noch nicht verstehen, aber spüren.

Warum kann ich nicht online reservieren? Weil es zu viele Leute gab, die online reserviert haben, aber nicht gekommen sind. Dadurch waren oftmals für Vorstellungen am frühen Abend keine Karten mehr verfügbar und am Ende doch noch Plätze frei. Wenn ihr eine größere Gruppe seid oder aber einen wichtigen Grund habt (z. B. Babysitter bestellt, erstes Date mit der neuen Flamme, weite Anreise und dergleichen) ruft ab 14:00 Uhr an der Kasse an (030 2834603) oder schreibt an post(at)openair-neukoelln.de. Reservierte Karten müssen spätestens 15 Minuten vor Vorstellungsbeginn an der Tageskasse abgeholt werden.

Tickets später stornieren: „Mein Hund hat mein Auto gefressen“, „die Polizei hat ganz Kreuzberg abgeriegelt“ und „meine Mutter hat mich in meinem Zimmer eingesperrt“...
Es gibt immer wieder Gründe einen Kinobesuch zu verpassen und genau dann hat man kein Netz oder keinen Nerv Tickets zu stornieren. In einem solchen Fall schreibt uns möglichst zeitnah eine E-Mail an post(at)openair-neukoelln.de und wir kümmern uns darum.

Alter Gutschein: Ich habe einen ziemlich alten Gutschein und den außerdem auch schon einmal mit gewaschen. Gilt der noch?
Wir wären schön doof, wenn wir euch damit wieder nach Hause schicken würden und ihr überall rum erzählt, wie kleinlich wir sind. Nach EU-Recht haben Gutscheine eine Mindestgültigkeit von 3 Jahren ab Erwerb. Wir nehmen das aber nicht so genau. Manchmal tauchen noch Gutscheine aus Serien auf, an die können sich selbst Altgediente im Team nicht mehr erinnern. Es ist immer einen Versuch wert.

Läuft die Werbung vor oder nach dem Film? Diese Frage hat einmal eine ältere Dame an uns gerichtet. Es gibt keine blöden Fragen. Traut euch!

Ermäßigte Tickets: Ermäßigte Tickets für Jugendgruppen, Geflüchtete und andere mittellose Personen oder solche mit sehr geringem Einkommen? Es gibt bei uns die Karte zum BerlinPass und die kostet immer 4,40 € (online 4,00 €), also weniger als die Hälfte des regulären Preises. Auch am Samstagabend und auch bei Premieren usw. In allen anderen Fällen z. B. bei Gruppenbesuchen, Solidaritätsaktionen usw. wendet euch bitte direkt an Gerhard Groß gross(at)hoefekino.de und stellt euer Anliegen kurz vor. Möglichst nicht erst ein paar Stunden vor der Vorstellung.

Unser Status: Wir sind ein wirklich unabhängiges Unternehmen und das seit 1996. Das Open Air Kino betreiben wir seit 2001.

Beschwerden und Lob sowie Anregungen jeder Art an: post(at)openair-neukoelln.de

 

Berlin, 12. Februar 2023